Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe für suchtmittelabhängige Frauen

frauen-suchtselbsthilfe-gruppe-guetersloh-web

Wir sind eine Sucht-Selbsthilfegruppe für suchtmittelabhängige Frauen, die nicht nur an der Bewältigung ihrer Abhängigkeit arbeiten, sondern auch ihr Selbstwertgefühl (wieder) stärken möchten. Wir sind offen für alle Suchtarten. Du bist bei uns herzlich willkommen – egal, ob du Probleme mit Alkohol, Drogen, Medikamenten oder einer anderen Sucht hast.

Wichtig ist DEIN Wunsch, deine Abhängigkeit zu überwinden und dich weiterzuentwickeln. Was nach einer großen Aufgabe klingt, ist gemeinsam erreichbar. Wir helfen einander auf unserem Weg in ein zufriedenes und suchtfreies Leben. Wir stärken uns und unser Selbstwertgefühl durch einen sachlichen, emotionalen und offenen Austausch.

Neugierig geworden? Dann lerne uns kennen – kostenlos und vertraulich.

Wir treffen uns:

Selbstwert-nach-Sucht-Bernhard-Salzmann-Klinik-Guetersloh-web

Vor einem Erstbesuch bitte kurz telefonisch oder per Mail Kontakt aufnehmen. Danke!

Unsere Gruppengrundsätze:

Hallo, ich bin Brigitte.

Im Jahr 2014 begab ich mich nach jahrelanger „Rumeierei“ in eine Langzeittherapie in die Bernhard-Salzmann-Klinik in Gütersloh. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Ich hatte allerdings vorher die ENTSCHEIDUNG getroffen, mir helfen zu lassen. Außerdem war mir ganz klar: Ich bin krank, nämlich alkoholkrank.

Brigitte-haas-portrait-web

Alkohol zerstörte mein Kleinhirn – der Rollator ist mein ständiger Begleiter

Meine körperlichen Einschränkungen habe ich ganz angenommen und mir neue Lebensaufgaben gesucht. So gründete ich im Februar 2019 diese Gruppe nur für suchtmittelabhängige Frauen. Zu zweit gingen wir an den Start. Die Gruppe etablierte sich recht schnell und wir sind mittlerweile ein fester Kern von sechs Frauen.

Wir treffen uns 14-tägig und arbeiten intensiv an unserer gemeinsamen Erkrankung, sachlich aber auch emotional! Denn der enge Zusammenhang zwischen einer Suchterkrankung und mangelndem Selbstwertgefühl war nicht nur in meiner Suchtgeschichte überdeutlich.

Meine ausführliche Suchtgeschichte und viel Lesenswertes rund um suchtfreies Leben findest du hier: